18 Jahre Galerie beim Schlump

16.04.2021 – 17.07.2021

Herzlich willkommen in unserer Galerie! Viele von Ihnen haben wir leider pandemiebedingt schon länger nicht mehr gesehen und einige haben vielleicht das erste Mal ihren Weg in unsere Ausstellungs- und Verkaufsräume gefunden. Genießen Sie unsere Geburtstagshängung! Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu sehen und mit dem Begehen unserer Volljährigkeit einen kleinen Farbklecks in einer dunklen Zeit setzen zu können – natürlich alles im Rahmen der bestehenden Regeln und Vorsichtsmaßnahmen. Sämtliche Auflagen zum Schutz der Gesundheit unserer Besucher werden selbstverständlich eingehalten und deshalb verzichten wir wie schon bei unserer Ausstellungseröffnung der Werke Phelan O`Haras im vergangenen Oktober auch dieses Mal auf eine Vernissage und den Ausschank von Getränken. Der allseits beliebte Eröffnungsabend der Ausstellung findet also nicht statt, jedoch haben wir diese Werkschau von vornherein auf die ungewöhnlich lange Dauer von drei Monaten angesetzt, damit Sie länger Gelegenheit haben, die Exponate betrachten zu können.

Schaut man sich die Einladungskarte zum Eröffnungsabend der Galerie am 16. April 2003 an und vergleicht sie mit der diesjährigen Einladung, so sieht man in beiden Fällen ein Bild von Eylert Spars, damals Das werdende Schiff, nun die Säulen in Hellas – bewusst von uns als Fortsetzung und Ergänzung gewählt, um die Begriffe Entwicklung und Geschichte ins Spiel zu bringen. Auch wenn ein 18-jähriges Bestehen gewiss kein “richtiges” Jubiläum ist, bietet es unserer Ansicht nach einen guten Anlass, Rückschau zu halten und die Geschichte der Galerie etwas mehr in den Vordergrund zu rücken – natürlich ohne die ausgestellten Werke der Künstler ihrer Hauptrolle zu berauben. Diese werden ergänzt um Bilder, die einen Ausblick und einen Vorgeschmack auf kommende Werkschauen geben sollen: von den geplanten Projekten wird der norwegisch-deutsche Maler Rolf Retz-Schmidt der nächste Künstler sein, den wir in unserer Galerie zeigen werden. Wir freuen uns sehr, diesen außergewöhnlichen Nachlass in den kommenden Jahren betreuen zu dürfen.

Der Kampf gegen das Corona-Virus und die damit verbundenen notwendigen Einschränkungen werden uns in diesem Jahr wohl noch länger begleiten. Die Lage lässt sich momentan aufgrund der sich stark verzögernden Impfmöglichkeit und einer sich abzeichnenden dritten Welle nur schwer einschätzen. Es ist zum Zeitpunkt des Drucks dieses Katalogs nicht klar, ob unsere Werkschau tatsächlich wie geplant am 16. April 2021 eröffnen darf, aber wir haben von uns aus alles dafür getan, dass sie stattfinden kann. Wenn dem nicht so sein sollte, wird unsere Geburtstagswerkschau an dem Tag eröffnet, an dem dies wieder erlaubt sein wird. Wir haben auf jeden Fall 44 Exponate von 18 Künstlern ausgewählt, gerahmt und gehängt, diesen Katalog erstellt und drucken lassen und damit die Grundlage geschaffen. 

Neben diesem kleinen Grußwort sind wir textlich nur für die kurzen Informationen zu den einzelnen Künstlern verantwortlich. Um nicht von uns selbst in der dritten Person schreiben zu müssen, haben wir den Kunstliebhaber Seth Pawlewski um Hilfe gebeten. Ihm sei für die netten Worte im folgenden Text gedankt. Unser Dank gilt natürlich auch unserer geschätzten Grafikerin Janine Watzlawik für ihre Arbeit an diesem Katalog.

Anlässlich dieser Werkschau sind nun einige Bilder aus unseren letzten 18 Jahren Ausstellungsgeschichte in die Galerie beim Schlump zurückgekehrt – für uns ein schönes Wiedersehen! Bei der Zusammenstellung der Bilder haben wir jedoch ebenso darauf geachtet, nicht nur vormals Gezeigtes auszuwählen, sondern auch Entwicklungen zu skizzieren und auf weitere Werkaspekte der Künstler hinzuweisen. 

Christian Radel und Tim Ewald